Skip to main content

Beitragsarchiv

Hier finden Sie unsere archivierten Titelbeiträge. 

Verabschiedung von Christian Gallwitz

Christian Gallwitz war 6 Jahre lang Schatzmeister unseres Vereins. Aus Rücksicht auf seine Familie trat er nicht mehr zur Wahl an. Der Vorstand bedankt sich bei ihm für seine engagierte Mitarbeit, trotz vieler beruflicher und familiärer Verpflichtungen. Gerne erinnert man sich an seine freundliche, humorvolle Art, seine umsichtigen Überlegungen zur Vereinsarbeit und die geselligen wie produktiven Vorstandssitzungen. Zum Abschied überreichte ihm der Vorsitzende - assistiert von einem Enkel - einen Geschenkkorb mit italienischen Köstlichkeiten. 

95. Geburtstag von Ernst Schröder

Am 09.03.2023 feierte Ernst Schröder in Adlkofen seinen 95. Geburtstag. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Landshut-Schio und hatte über viele Jahre die Position des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Zusammen mit Dr. Franziska Seemann arbeitete er engagiert am Aufbau des Vereins und der sich immer weiter vertiefenden Freundschaft der Städte, der Vereine und der Menschen mit. Auch Irmi Neßlauer stand er in dieser Funktion einige Jahre zur Seite. Der jetzige Vorsitzende Elmar Weber überbrachte ihm die Glückwünsche und den Dank des Vereins und ein kleines Geschenk. Ernst Schröder erinnert sich gerne an die Zeit der jährlichen Vereinsbesuche in Schio wie auch die Treffen mit den italienischen Freunden in Landshut. „An meinem Wohnzimmertisch wurde viel Italienisch gesprochen, auch vom damaligen Bürgermeister Berlato Sella.“ Auf der Glückwunschkarte des Vereins steht ein Zitat von Franz Kafka, das gut auf Ernst Schröder passt: „ Wer sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.“

Verabschiedung von Frau Anglsberger

Mitte Dezember verabschiedete der Verein Landshut-Schio seine langjährige Buchhalterin Frau Judith Anglsberger. Als Assistentin von drei Vorstandsmitgliedern der Sparkasse Landshut, die dem Verein als Schatzmeister dienten, erledigte sie Finanzbuchhaltung mit höchster Zuverlässigkeit und Umsicht. Vereinsvorstand Elmar Weber betonte, dass die Qualität ihrer Arbeit und ihr Engagement weit über das zu erwartende Maß hinausgingen. 
Seit mehr als 35 Jahren konnten die Vereinsvorstände mit Fragen aller Art zu Frau Anglsberger kommen und bekamen verlässliche Antwort. Sie erinnerte an Termine und wichtige Gesichtspunkte der Verwaltung unseres Vereins, zum Beispiel den Einzug der Mitgliedsbeiträge, die Rechnungsprüfung, die Mitgliederkartei. Alles lief in diesen Bereichen so selbstverständlich, geordnet und präzise ab, dass man sich blind darauf verlassen konnte. Und Ihre Nachfolgerin, Frau Hetzenecker, wurde von ihr sorgfältig auf diese Aufgabe vorbereitet. 
Dem Dank des Vorsitzenden schlossen sie die Anwesenden an: Irmgard Neßlauer, die langjährige Vereinsvorsitzende, Christian Gallwitz, Vorstandsmitglied in der SPK, Uwe Schneider, der neue Schatzmeister sowie Frau Hetzenecker. Es ist ein kleines Zeichen unserer Anerkennung ihrer Dienste für den Verein und unserer Dankbarkeit überreichte Elmar Weber einen Gutschein und wünschte Judith Anglsberger alles Gute im Ruhestand!!